Mediaforschung

Instore Radio Werbung wirkt!

Werbewirkungsstudien

In rund 200 Werbewirkungsstudien konnten namhafte Marktforschungsinstitute zweifelsfrei
den expliziten Abverkaufseffekt von Instore Radio Werbung belegen. Im Folgenden sehen Sie eine Übersicht über den durchschnittlich erzielten Sales Uplift für beispielhafte Kategorien:

Alkoholfreie
Getränke

Ø 25%

Alkoholhaltige
Getränke

Ø 16%

Körper-
pflege

Ø 17%

Molkerei-
produkte

Ø 24%

Süss-
waren

Ø 16%

Haushalts-
artikel

Ø 10%

Tiefkühlkost
und Eis

Ø 10%

Wurst-
waren

Ø 14%

Unser aktuellster Success Case

Ein Auszug der Ergebnisse

Success Case
Bier

Hintergrund

Ziel der Studie war es, die Werbewirkung einer mehrwöchigen Instore Radio Kampagne in Kombination mit einem Gewinnspiel zu evaluieren.

Studiendesign

Rund 400 Shopper wurden im Zuge von Face-to-Face Interviews beim Verlassen von Supermärkten ca. 10 Minuten lang befragt.

32%

Recognition ungestützt
32% der Befragten haben den Bier-Werbespot ungestützt erinnert.

73%

Bewusste Wahrnehmung
Enorme 73% der Befragten haben das Instore Radio Programm im Markt bewusst wahrgenommen.

Fazit

Die Werbung im Instore Radio wurde deutlich besser erinnert als die auf allen anderen Werbe-Kanälen und wirkte sich nachweislich auf die unmittelbaren Abverkäufe aus.

FAQ zur Mediaforschung

Eine Instore Radio Kampagne führt in den meisten Fällen zu einer direkten Steigerung des Produktabverkaufs. Dies konnte durch rund 200 Studien zweifelsfrei belegt werden. Auch Brand Awareness, Image und Bekanntheit einer Marke profitieren deutlich von einer Bewerbung im Instore Radio. So geschehen in unserem aktuellsten Success-Case der Marke Sachsenmilch -> Link zu Mediaforschung.
Die Mehrheit unserer Kunden nutzt hierzu interne Absatz- und Umsatzzahlen bzw. bewertet die Kampagne anhand des Gesamterfolgs innerhalb des eingesetzten Mediamixes. Sollte im Einzelfall eine separate Marktforschungsstudie gewünscht sein, stellen wir gerne den Kontakt zu entsprechenden Instituten her.
Abhängig vom Institut und abgefragten Parametern kostet solch eine Studie zwischen 25.000 und 30.000 Euro.

Auf Basis unserer eigens durchgeführten Instore Radio Mediaanalyse sind wir in der Lage, für jede Kampagnenplanung jegliche relevanten Media-Leistungswerte und das für jede denkbare soziodemografische Zielgruppe und über 150 Warengruppen auszuweisen.

Stefan Hanika Geschäftsführung
Stefan Hanika
Geschäftsführung
Schreiben Sie uns,
wir beraten Sie gerne!