Einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts NielsenIQ zufolge hat die Corona Pandemie das Einkaufsverhalten der Deutschen merklich verändert. Demnach gehen Shopper seltener Lebensmittel einkaufen, halten sich jedoch entsprechend länger am jeweiligen Einkaufsort auf. Deutlich zugenommen hat der Stellenwert des Essens in den eigenen vier Wänden. Dementsprechend erhöht haben sich Einkaufsmengen und häuslicher Konsum.
Was die Art der Einkaufsstätte angeht, sind die Gewinner klassische Supermärkte wie bspw. Edeka. Sie konnten Ihre Umsätze im ersten Halbjahr 2021 um über 6% steigern, wohingegen Discounter 1,4% weniger verkauften.
Und laut Handelsexperten vom Institut GfK werden sich diese Veränderungen beim Kaufverhalten auch nach überstandener Pandemie nicht mehr vollständig auf das Vorkrisenniveau zurück entwickeln. Fast 40% der Befragten gaben an, auch nach dem Ende der Pandemie anders einzukaufen.
[lz.net vom 24. August 2021]